Unterstützung der Feuerwehr

Durch unserer ukrainische Partnerorganisation in Riwne wurden wir unter anderen darum gebeten, dringend benötigte Feuerwehrausrüstung zu organisieren. Doch die Beschaffung geeigneter Ausrüstung stellte sich in Folge als echte Herausforderung dar. Alle freiwilligen Feuerwehren in München und die Berufsfeuerwehr München hatten bereits sämtliche entbehrliche Ausrüstung bereits an die Münchner Partnerstadt Kiew abgegeben.

Durch das Untermenzinger Ehepaar Rudi Baier und Christina Achter, die bereits bei unseren vorhergehenden Sammelaufrufen als sehr fleißige und großzügige Unterstützer in Erscheinung getreten sind, ist ein Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr in Wollomoos und Ruppertszell im Landkreis Dachau vermittelt worden. Ein echter Glücksfall für uns!

Beide Feuerwehrstationen spendeten aus ihren Beständen Feuerwehrhelme, Einsatzjacken/Hosen, Feuerwehrstiefel, Handschuhe und Einsatzgürtel, insgesamt Ausrüstung für über 30 Feuerwehreinsatzkräfte!

Die gespendete Ausrüstung wurde von uns in Riwne direkt an die ukrainische Feuerwehr übergeben, begleitet von Reportern der regionalen Presse und einem Fernsehteam. Der Feuerwehrkommandant zeigte sich angesichts der gespendeten Ausrüstung sichtlich beeindruckt und überaus dankbar. Die gelieferte Feuerwehrausrüstung wird nach Aussage des Kommandanten direkt an die Feuerwehren in der Ostukraine geliefert.

Durch gezielte Angriffe des russischen Militärs auf Feuerwehreinrichtungen, Fahrzeuge, Ausrüstung und Feuerwehrmänner sind in der Ostukraine große Verluste zu verzeichnen und die Ausrüstung dringend benötigt. Dies konnten wir kurz nach der Übergabe am eigenen Leib verspüren, als in der Stadt durch Sirenen Luftalarm ausgelöst und vor anfliegende Raketen gewarnt wurde. Wir machten uns sofort auf den Weg in einen Luftschutzbunker.

Eine wirklich beklemmende Situation, die wir in nur aus Erzählungen unserer Großeltern und aus Filmen kannten, mittlerweile für die Menschen in der Ukraine leider tägliche schreckliche Realität ist.

Nach dieser Erfahrung wurde uns erst richtig bewusst, was das Wort Sicherheit bedeutet.

Abschließend möchten wir noch ergänzen:
Wie wir im Rahmen unserer Lieferungen direkt in die Ukraine immer wieder feststellen konnten, sind die Menschen dort nicht nur für die Spenden dankbar, sondern mindestens im gleichen Ausmaß für die Anteilnahme der Bevölkerung in Deutschland angesichts der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine.

Vielen Dank!

Zurück